Gesunde Duftbäume im Auto
Es gibt noch sehr wenige gesunde Duftbäume, denn in den Meisten Fahrzeugen findet man heutzutage eher die bisher bekannten Standard Modelle. Ob klassisch am Rückspiegel baumelnd oder als schickes kleines Accessoire am Luftschlitz: die Rede ist von Duftbäumen. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Duftrichtungen: vom der Standard-Vanille über Neuwagen-Duft bis hin zur Spezial-Minze alias Cannabis-Flower ist für jeden Geschmack was dabei. Denn was gibt Unangenehmeres als das Entgegenkommen eines muffigen Geruchs beim Einsteigen ins Auto. Aber habt ihr euch schon mal gefragt, ob so ein Duftbaum überhaupt gesund ist?
Vermutlich nicht und genau deswegen sind wir der Sache mal auf den Grund gegangen und haben uns die Frage gestellt: Wie gefährlich sind die meisten Duftbäume im Auto und sind gesunde Duftbäume aus Holz eine Alternative?
Woraus besteht ein Duftbaum?
Um die Frage nach dem Risiko für die Gesundheit bei der Verwendung von Duftbäumen zu beantworten, musst zunächst geklärt werden, woraus so ein Duft- oder auch Wunderbaum genannt, eigentlich besteht und wie sie genau funktionieren. Die meisten Duftbäume sind Einweg- Lufterfrischer, die aus einem filzähnlichen Karton bestehen. Sie haben eine offenporige und saugfähige Struktur, die mit Duft- und chemischen Hilfsstoffen getränkt ist. Dabei ist der Karton in den wildesten Formen und Farben erhältlich.
Wie funktioniert ein Duftbaum?
Nun aber zu seiner Funktion. In der Regel befinden sich Duftbäume in einer Plastikfolie eingeschweißt, die man eigentlich nach und nach entfernen sollte. Das hat den Zweck, dass nur eine angemessene Dosis des Duftstoffes im Auto verteilt wird und es so im Innenraum konstant angenehmen riecht.
Gefahren bei der (falschen) Verwendung von ungesunden Duftbäumen
Doch die Realität sieht anders aus als es die Verpackung der Autodüfte empfiehlt. Häufig entfernen viele Autofahrer die gesamte Folie des Lufterfrischers sofort, wodurch innerhalb kurzer Zeit die größtmögliche Menge an Duftstoffen in den Fahrzeuginnenraum abgegeben wird. Im Gegensatz zu Geruchsneutralisierern überdecken Duftbäume die „schlechten“ Gerüche im Auto nur, anstatt sie zu kompensieren.
Häufige Symptome
Der so entstehende hochkonzentrierten Geruch im Fahrzeug kann bei manchen Insassen aufgrund von Reizüberflutungen der Duftstoffe zu Kopfschmerzen, allergischen Reaktionen, Schleimhautreizungen, Asthma oder Bluthochdruck führen.
Mögliche gesundheitliche Spätfolgen
Doch nicht nur der falsche, auch der korrekte Gebrauch von Duftbäumen kann auf lange Zeit gesundheitsgefährdend sein. Das regelmäßige Inhalieren von synthetischen Duftstoffen kann zu: Nieren- und Leberschäden führen. Bei Männern zu Schädigungen der Fortpflanzungsorgane sowie im schlimmsten Fall sogar zu Krebs führen. So der Berufsverband Deutscher HNO-Ärzte. Grund dafür ist, dass ein Großteil der Duftbäume 15 – 20 mal mehr chemische Duftstoffe und Weichmacher an die Umgebungsluft abgeben als es vom Umweltbundesamt empfohlen ist!
Erhöhtes Risiko für Raucher
Raucher aufgepasst! Vor allem ihr solltet bei der Verwendung eines Duftbaumes im Auto und dem gleichzeitigen Konsum von Nikotin besonders vorsichtig sein. Durch die Verbreitung der künstlichen Duftstoffe des Duftbaumes können sich Feinstaubpartikel in der Luft des Fahrzeuginnenraums besonders gut mit den Inhaltsstoffen des Zigarettenqualms verbinden. So können sie sich vermehrt in der Lunge festsetzen und Krankheiten hervorrufen. Daher sollten Raucher, wenn sie im Auto rauchen möchten, die zeitgleiche Verwendung von Duftbäumen vermeiden.
Alternativen zu Duftbäumen (gesunde Duftbäume?)
Dass die Verwendung von Duftbäumen gesundheitsschädlich sein kann, ist noch nicht wirklich in der Bevölkerung verbreitet. Oder hättet ihr es bereits gewusst? Umso erschrockener waren wir bei der Recherche zu diesem Thema. So haben wir uns gefragt, was es für gesunde Alternativen zu den allseits beliebten Duftbäumen gibt.
Und natürlich sind wir fündig geworden:
Prüfsiegel beachten
Wer auf die gut duftenden Auto-Accessoires einfach nicht verzichten möchte, dem empfehlen wir auf deutsche Prüfsiegel, wie die Prüfmittelüberwachung, zu achten. Außerdem solltet ihr euch die Inhaltsstoffe genau anschauen und prüfen, ob im Großteil natürliche Produkte wie Öl-Essenzen verwendet wurden. Je natürlicher die Zusammensetzung des Duftbaumes ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit gesundheitlicher Folgen. Lasse dir deutschsprachige Datenblätter von den jeweilige Herstellern geben, wir versprechen euch, dass ihr dabei die wildesten Ausreden hören werdet. Fakt ist aber, dass falls ihr dies nicht bekommt, ihr von der Verwendung dieses Produktes unbedingt Abstand halten solltet. Eurer Gesundheit zu Liebe.
Regelmäßige Reinigung des Autos
Ganz ohne gut riechende Hilfsmittel wie Duftbaum und Co. geht es natürlich auch, indem ihr den Innenraum eures Autos regelmäßig reinigt. Auch eine ausreichende Lüftung sorgt für den gewollten Frischekick. Bereits kleine Handgriffe, wie die Müllentsorgung beim Aussteigen, sorgen dafür, dass euer Auto sauber bleibt und unangenehme Düfte gar nicht erst entstehen.
Gesunde Duftbäume aus Holz von Girls Garage
Natur pur gibt es mit unseren tollen Holz-Duftbäumen in mehreren Motiven als Alternative zu den ungesunden Duftbäumen. Dies bestehen aus Eichen Holz aus Deutschland und werden von einem aufstrebenden Kleinunternehmen hergestellt. Ds Beste daran ist: Du alleine kannst entscheiden welchen Duft du haben möchtest.
Um es weiterhin gesund zu halten empfehlen wir als Duft für unsere Holz-Duftbäume ätherische Öle, die zu 100% naturrein sind (Spoiler: billige Öle aus der Drogerie etc. sind nicht ideal).
Melde dich gerne, wenn du eine persönliche Duft-Beratung oder Duftproben haben möchtest.
Auf Wunsch kannst du aber auch dein Lieblingsparfum aufsprühen, oder spezielle Düfte für den Fahrzeug-Innenraum, die du vielleicht schon hast.
Bitte bedenkt auch, wenn Tierchen in eurem Auto mitfahren, solltet ihr ihnen zu Liebe gar keinen Duftbaum benutzen. Ihre Nasen sind viel feiner und ihre Körper verstoffwechseln solche Stoffe nochmal ganz anders. Lasse dich im Zweifelsfall von mir beraten in welcher Verdünnung du welche ätherischen Öle sicher für dein Auto, in dem dein Tier mitfährt, verwenden kannst.
Mobiler Duft-Diffusor für dein Auto
Eine weitere Möglichkeit gesunden Duft in dein Auto zu bringen ist der mobile, tragbare und Akku-betriebene Duft Diffuser Pilot von doTERRA. Dieser kann ganz leicht von Zuhause ins Büro wandern oder dich auf einem Roadtrip begleiten. Er passt perfekt in die meisten Becherhalter und verströmt von dort deinen Wunsch-Duft. Es gibt auch Öle, die deine Konzentration beim Fahren erhöhen können oder dich dabei unterstützen können, wenn dir schnell schlecht wird beim Fahren (als Beifahrer oder auf der Rückbank). Melde dich gerne für deine individuelle Beratung.
Gesunde Duftbäume im Auto – unser Fazit
Wer seine Gesundheit keinen möglichen Gefahren aussetzen möchte, der sollte Duftbäume im Auto in Zukunft nur gewissenhaft verwenden oder am besten ganz auf sie verzichten. Denn aufgrund ihrer Überdosierung an chemischen Duftstoffen können sie bei falscher Verwendung oder qualitativ minderwertigen Inhaltsstoffen gesundheitsschädlich für den Körper sein. Wer zukünftig auf klassische Duftbäume verzichten möchte, der kann ganz einfach auf unsere natürlichen Holz-Duftbäume oder klassisch dem Putzlappen zur regelmäßigen Reinigung des Autos zurückgreifen 😉